Save the Date: Fortbildungen für Lehrkräfte am Oberrhein

Wir möchten Sie auf eine Reihe spannender Veranstaltungen und Fortbildungen im November und Dezember 2025 hinweisen, die sich speziell an Lehrkräfte der trinationalen Oberrheinregion (D – F – CH) richten. Die Angebote werden mit bzw. im Rahmen des Projekts Tres‘OR organisiert. Die Termine bieten vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung, zum Erfahrungsaustausch und zur länderübergreifenden Vernetzung.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten folgen.

Oberrheinischer Lehrkräftetag

Trinationales Austauschtreffen der Lehrkräfte am Oberrhein – Nach einer wissenschaftlichen Einführung in das aktuelle Thema „Demokratische Kultur und Digitalität“ in Workshops und an Informationsständen werden verschiedene konkrete Angebote, Programme und Projekte zum grenzüberschreitenden, fächerübergreifenden digitalen Lernen – Schwerpunkt KI (Künstliche Intelligenz) – vorgestellt, diskutiert und interaktiv erprobt.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Interreg Projekt Tres’OR statt.

Geplante Workshops

  1. KI als Brücke in grenzüberschreitenden Projekten: Wie kann man Text-, Bild-, Audio-, Video-KI und KI-Assistenten im Rahmen von GüZ-Projekten gezielt einsetzen? (Kl. 1-13)
  2. Das digitale Comic „Ada und Zangenmann“ pädagogisch-didaktisch-methodisch für grenzübergreifende Projekte gewinnbringend einsetzen (Kl. 1-5)
  3. Berufsbrücken – Ponts ver l’avenir: Bewerben und auswählen. Erkunden von Berufswelten und Bewerbungsverfahren (analog und digital) über Grenzen hinweg (u. a. Job-Speed-Dating) (Kl. 9)
  4. DigitalSchoolStory- für GüZ-Projekte (Kl. 8 bis 13)
  5. Vorbereitung und Konzeption von Unterrichtsreihen mit KI im Fremdsprachenunterricht (Kl. 5-9)
  6. Escape Rooms im Fremdsprachenunterricht (Kl. 8-13)
  7. KI zur Unterstützung des Leseverstehens (Klassen 6-12)
  8. Von Hashtags zu Hassreden
  9. Eine Unterrichtseinheit über KI mit ethischen Anwendungsüberlegungen und –beispielen

Auf dem Weg zur (grenzüberschreitenden) partizipativen Demokratie – die Simulation „Natur & Macht“

oder

Wie können Demokratie, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, wirtschaftliche Entwicklung und Umweltschutz miteinander in Einklang gebracht werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt von „NATUR & MACHT“. In der Simulation bekommen alle Teilnehmenden ihre eigene Rolle zugewiesen und lernen, diese während der gesamten Laufzeit zu verkörpern. Spielleiter Till Bärwaldt gibt Einblicke in den Verlauf des ‘Serious Games’, in die gewonnenen Kompetenzen sowie entstehende Gruppendynamiken und spielt die Simulation während der Fortbildung an.

Webseite: https://naturundmacht.eu/de/die-simulation

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Interreg Projektes Tres’OR statt.

DigitalSchoolStory

Die kreativitätsfördernde Lernmethode verankert neue Lernwege praktisch und realitätsnah in der Schule, um Schülerinnen von reinen Social Media-Konsumierenden zu aktiven Gestalter:innen zu entwickeln. Durch DigitalSchoolStory lernen Lernende der Klassen 5 bis 13, diese Fähigkeiten durch eigenverantwortliches Arbeiten und kreative Videoproduktionen zu erlangen. DigitalSchoolStory verknüpft die Lebenswelt der Jugendlichen mit dem Schulunterricht und fördert so persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Die wissenschaftlich evaluierte Lernmethode wird bundesweit in Schulen und Hochschulen eingesetzt.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Interreg Projektes Tres’OR statt.

Katharina Schell
schell@vcrp.de
No Comments

Post A Comment